DachGaube Detailseite
Samstag, 19. Mai 2007 14:31 Alter: 17 yrs

Kirchplatz: Marodes Haus erhält nagelneues Dach

Kategorie: Presse

 

"Figga" Ulm lässt Bauruine komplett sanieren. Herscheider Dachdeckermeister reknstruiert altes Erscheinungsbild und steht dabei vor schwieriger Aufgabe

Lüdenscheid
 „Das Interesse der Bevölkerung am Fortschreiten der Renovierungsarbeiten an dem Haus am Kirchplatz 5 ist offenbar groß. Es handelt sich um die Bauruine, die bekanntlich Dr.Hans-Jürgen („Figga“) Ulm von Grund auf instandsetzen lässt. Kirchplatz: Marodes Haus erhält nagelneues Dach Besonderes Aufsehen erregte jetztdie komplizierte Holzkonstruktion, die dem Gebäude aufgesetzt wurde. Der Herscheider Zimmerer- und DachdeckermeisterLukas Schmellenkamp, der diese erstellt hat, musste im Zusammenhang mit dieser großes handwerkliches Können erfordernden Arbeit immer wieder auf Fragen interessierter Bürger Rede und Antwort stehen. Die alte Dachkonstruktion musste abgerissen werden, weil sie komplett vom Holzwurm befallen war und somit nicht mehr gerettet werden konnte. Aufgrundder windschiefen Dachflächen gestaltetesich die Rekonstruktion, die folglich notwendigwar, hochkompliziert.Lukas Schmellenkamp sagt, es sei eine der schwierigsten Aufgaben für Zimmerer, ein Dach auf windschiefen Dachflächen neu erstehen zu lassen. Im Falle des Hauses am Kirchplatz 5 hatte es sich wegen der darunter liegenden wurmstichigen, stark arbeitenden Eichenholzbalken, die inzwischen durch eine in Beton gegossene Decke ersetzt worden sind, erheblich verzogen. Das Dach wird nach seiner Fertigstellung wieder genauso sein, wie es einmal gewesen ist. Für seine Rekonstruktion wurden allerdings moderne Mittel eingesetzt: Der ganze Dachaufbau wurde per Computer programmiert. Die Holzelemente wurden von einer modernen Maschinenanlage zugeschnitten, die die Daten von allein erkennt. Die Montage setzt echtes Können erfahrener Zimmerleute voraus. Lukas Schmellenkamps Mitarbeiterin Susanne Berndt ist ein lebendiger Beweis dafür, dass heute Frauen ebenso wie ihre männlichen Kollegen in der Lage sind, eine solche Qualitätsarbeit in schwindelnder Höhe zu leisten. Ganz am Schluss werden übrigens die alten, von der Bauruine stammenden Ziegel wieder auf das Dach kommen.


Dateien:


Facebook
You Tube
You Tube
You Tube