DachGaube Detailseite
Donnerstag, 10. Dezember 2009 11:00 Alter: 8 yrs

Altes Wirtschaftsgebäude erstrahlt in neuem Glanz

Kategorie: Presse

 

Dachstuhlsanierung am Haus des Bauern Klinker in Sonnenscheid. Moderne Technik macht kostengünstige Lösungen möglich.

Schalkmühle
Bereits aus der Ferne grüßt das Westfälische Pferd die Besucher der Ortschaft Sonnenscheid. Und zwar vom Giebel des landwirtschaftlichen Hofes des Bauern Klinker. Vor der Sanierung des Dachstuhls bot das ehemalige Wirtschaftsgebäude keinen schönen Anblick. Das Dach des Querbaus aus dem Jahre 1919 war morsch und teils schon verfalut. Einige Balken waren gebrochen und es regnete durchs Dach. Zwei Alternativen boten sich dem Bauern: Entweder er entschied sich für den Abriss und kompletten Neuaufbau oder für den aufwändigen Austausch der verfaulten Hölzer unterhalb der alten Dacheindeckung des historischen Baus, an dessen Stelle sich ursprünglich die Scheuneneinfahrt zum Gehöft befunden hatte. Bauer Klinker entschied Altes Wirtschaftsgebäude erstrahlt in neuem Glanzsich für die erste Variante und ließ einevöllig neue Dachkonstruktion samt neuer Statik anfertigen. Nur die Grundmauern des Gebäudes blieben erhalten und dienten als Basis für den Wiederaufbau.Gemeinsam mit dem Team des beauftragten Dachbaumeisters Schmellenkamp aus Herscheid arbeitete Bauer Klinker an der Fertigstellung des Baus. Auch auf Detailwünsche des Landwirts konnten die Fachleute so eingehen. Der Wiederaufbau des Querbaus erfolgte dank modernster Technik schnell und unkompliziert. Die Dachkonstruktion wurde am Computer konstruiert und dann von einer Industrieanlage vollautomatisch zugeschnitten. Gleichzeitig wurde die vorhandene Dachkonstruktion des Hauptgebäudes unter anderem mit neuen Streben und Unterzügen stabilisiertund dann mit dem komplett sanierten Querbau verbunden.Das Ergebnis der Anstrengungenkann sich sehen lassen: Der gesamte Gebäudekomplex fügt sich harmonisch in das Ortsbild ein und ist nicht nur für den Eigentüm er, sondern auch für Einwohner und Gäste Sonnenscheids ein echter Blickfang.




Facebook
You Tube
You Tube
You Tube